Ein Abend über die spröde und doch faszinierende Welt der spätantiken Asket:innen in Ägypten.
In den berühmten Apophthegmata Patrum – den „Sprüchen der Väter“ – begegnen wir Menschen aller Geschlechter, die Rückzug, Stille und Einfachheit suchten. Doch mitten in dieser Einsamkeit taucht ein zentrales Thema auf: Gastfreundschaft.
Wie gingen die Wüsteneltern mit Besucher:innen um? Wann war das Teilen von Brot und Worten ein Akt spiritueller Tiefe – und wann eine Gefahr für das asketische Leben? Welche Gäste waren willkommen, welche nicht?
Durch Quellenlektüren, Gruppengesprächen und gemeinsame Diskussionen nähern wir uns den Weisungen dieser frühen spirituellen Meister:innen. Ein Abend, der zeigt, wie die Frage nach dem Platz der Fremden in der Wüste überraschend aktuell bleibt.
27. Januar 2026
Sie hat Theologie in Bern und Basel studiert und in Bern und Rom zu den Apophthegmata Patrum, den Sprüchen der Wüsteneltern, promoviert. Sie ist Pfarrerin der Reformierten Kirchen Schweiz und arbeitet als Spitalseelsorgerin in Biel/Bienne. Sie ist freischaffend im Kollektiv Feierwerk tätig, das Trauungen, Taufen und Trauerfeiern gestaltet.