Lade Veranstaltungen
Vector 1
TBI_Ebene-1_Header_1920x770_Theologie

Unser Gott – euer Gott? – Vorlesungsreihe Christentum & Weltreligionen

2. März

Inhalt

Wir leben heute in einer Gesellschaft der kulturellen und religiösen Vielfalt. Was im Alltag manchmal herausfordernd ist, stellt auch Fragen an das Selbstverständnis der Religionen und ihre Wahrheitsansprüche. Deshalb werden in diesem Fach Religionen selbst zum Thema (v.a. Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Jainismus) hinsichtlich ihrer Weltsicht, heiligen Schriften, ethischen und religiösen Praxis gemacht. Gemeinsamkeiten und Unterschiede kommen zur Sprache. Und aus christlicher Sicht werden Regeln und Hilfen für den interreligiösen Dialog entwickelt: Wie lässt sich der eigene Glaube im Spiegel der Weltreligionen neu ausweisen? Wie sollten sich Christ:innen im Umgang mit anderen religiösen Überzeugungen verhalten?

Jeweils am Montagabend 19.00 – 20.45 Uhr vom 2. März – 8. Juni 2026

Die wichtigste Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich auf einen intensive Auseinandersetzung mit vielfältigen Themen und die dazu gehörige Fachsprache einzulassen.
Gasthörende absolvieren keine Prüfungen. Es sind keine schulischen oder beruflichen Abschlüsse als Voraussetzung nötig. JEDER ist herzlich willkommen.

Anmeldung

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Fächerwahl
Geburtsdatum (TT. MM. JJJJ)
Checkboxes
Checkboxen
Newsletter

Weitere Informationen

Sie können diese Vorlesungsreihe als Gasthörerin/Gasthörer besuchen.

Haben Sie Interesse am gesamten Studiengang Theologie?

Dann finden Sie weitere Informationen unter: https://www.tbi-zh.ch/theologie/studiengang-theologie-sth/

 

Ort

Hybrid

Die 15 Vorlesungen setzen sich aus 4 Präsenz-Vorlesungen im Veranstaltungszentrum Paulus Akademie, Zürich und 11 Online-Vorlesungen zusammen.

Daten

2. März 2026

Kursleitung

Dr. Christiane Schubert

Dr. Christiane Schubert

Kurskosten / Leistungen

Der Besuch einer Vorlesungsreihe kostet 500 CHF. Besuchen Sie beide Vorlesungsreihen eines Semesters, zahlen Sie für beide zusammen 830 CHF.

Hinweise

Zu jeder Vorlesungsreihe erhalten Sie ein ausführliches, informatives und aktuelles Studienbuch auf der Höhe theologischer Forschung. Ausserdem erhalten Sie einen persönlichen Zugang zur lernplattformreligion.ch mit weiteren Inhalten.

Kurs auf der Lernplattform

Anmeldeschluss

15/02/2026
formula