Bild

F – Bibliodramatische Impulse für das seelsorgliche Gespräch 2028

7. August 2028

Inhalt

Ich höre, ich sehe, ich fühle

Das Bibliodrama-Modell der Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge versteht sich als Instrument der Seelsorge. Der biblische Text hält Gottes Verheissungen und Versprechen lebendig. Sie sind der Erfahrungsraum, in dem sich Seelsorgende und Pastoranden begegnen.

In der Kirche ist das sogenannte „eucharistische Grundgesetz“ von Bedeutung. Es lautet: Nur, was auf den Tisch kommt, kann verwandelt werden. Auf die seelsorgliche Begleitung bezogen heisst das: Nur was offenbar wird und zur Sprache kommt, kann reifen, heilen und wachsen.

Seelsorgende sind aufgefordert, wertschätzend eigene Wahrnehmungen ins Wort bringen und hinzuhalten. Diese Haltung bringt Menschen in Kontakt zu sich selbst und zugleich in Bewegung.

  • Bibliodrama als seelsorgliches Instrument kennenlernen
  • Einüben einer hilfreichen Begleit-Haltung
  • Schulung der eigenen emotionalen und spirituellen Präsenz
  • Geeignete Formulierungen und Worte für die eigene Wahrnehmung finden
  • Den biblischen Text als Repräsentanz Gottes sowie als Referenzrahmen seelsorglicher Begleitung fruchtbar machen.

 

 

  • Personen, die hauptamtlich oder nebenamtlich in der Seelsorge, Katechese und/oder kirchlichen Jugendarbeit tätig sind.

 

 

Dieser Kurs ist offen ausgeschrieben und zugleich Bestandteil der Ausbildung in Bibliodramaleitung 2027-2029, die vom TBI in Kooperation mit der Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge durchgeführt wird.

 

Anmeldung

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Geburtsdatum (TT. MM. JJJJ)
Checkboxen
Checkboxen
Checkboxen
Checkboxes

Dieses Event wurde abgesagt

Leider wurde dieses Event abgesagt. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Schauen Sie sich gerne unsere anderen bevorstehenden Veranstaltungen an. 

Warteliste (Waitlist)

Aktuell sind alle Plätze vergeben. Gerne können Sie sich in unsere Warteliste eintragen. Sobald ein Platz frei wird, informieren wir Sie umgehend per E-Mail.

Die Anmeldung ist geschlossen

Für dieses Event werden keine Anmeldungen mehr angenommen, da alle verfügbaren Plätze bereits vergeben sind. Bitte werfen Sie einen Blick auf unsere anderen kommenden Veranstaltungen.

F – offene Kurssequenz
Wegen der grossen Nachfrage empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung!

Ausbildung in Bibliodrama-Leitung, Fort- und Weiterbildung

Daten

7. August 2028

10. August 2028

09:00

15:30

Präsenz

Hinweis

4 Bildungstage

Kursleitung

Kurskosten / Leistungen

Leider finden wir nicht, wonach du suchst.
Kurskosten CHF 550.-
Leider finden wir nicht, wonach du suchst.

Pensionskosten:

Pensionskosten CHF 140.– pro Person und Tag exklusive Kurtaxe sind direkt im Bildungshaus zu bezahlen.

Bitte beachten Sie die dort geltenden Anmelde- und Annullierungsbestimmungen!

Interne Notiz

—–

Anmeldeschluss

1. Juni 2028

Kursunterlagen zum Download