Religion Reloaded? Religiöse Bildung in einer vernetzten Welt

Rückblick auf die Religionspädagogische Tagung Luzern 2025

Am 2. Juni 2025 fand an der Universität Luzern sowie online die religionspädagogische Tagung unter dem Titel „Religion Reloaded? Religiöse Bildung in einer vernetzten Welt“ statt. Mehr als 170 Personen – 104 davon vor Ort – nahmen teil, um über Fragen der Digitalisierung in Bildungsprozessen nachzudenken, sich inspirieren zu lassen und neue Impulse für die Praxis zu gewinnen.

Getragen wurde die Tagung vom Religionspädagogischen Institut (RPI), dem Theologisch-pastoralen Bildungsinstitut (TBI) und der Interessengemeinschaft der katechetischen Arbeitsstellen der Deutschschweiz (IKADS) gemeinsam mit 24 Partnerinstitutionen aus dem deutschsprachigen Raum.

Einen fundierten Einstieg in die Thematik boten die Impulsreferate von Dr. Jasmine Suhner und David Wakefield, die mit anschaulichen Beispielen und einer erfrischend dialogischen Präsentation die vielschichtige Verbindung von Digitalisierung und Religionspädagogik skizzierten. Daran anschliessend vertiefte ein Gesprächspanel mit Prof. Dr. Sabrina Müller, Prof. Dr. Birte Platow und Jörg Lohrer zentrale Fragen rund um Chancen, Herausforderungen und ethische Aspekte digitaler Bildung – klug moderiert von Michèle Wenger.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des vertieften Austauschs: In über 20 Ateliers wurden unterschiedliche Zugänge, Methoden und digitale Werkzeuge vorgestellt und diskutiert. So konnte etwa im Atelier „Ich bin da – Begegnung mit KI-Jesus“ über künstliche Intelligenz und religiöse Imagination nachgedacht werden. Das Thema digitale Medienbildung wurde unter anderem in Influencer:innen als Thema des Religionsunterrichts“ oder Social Media, Kirche und Kommunikation“ aufgegriffen. Andere Beiträge wie „KI als Werkzeug – Vom Anwenden zum Gestalten“„Newsletter: Dein direkter Draht zur Community“ oder „Bibel 4.0 – Innovative Didaktik in der digitalen Welt“ zeigten, wie vielfältig religionspädagogische Praxis heute gestaltet werden kann. Auch explorative Formate wie „Kirchenraum VR“ oder „Mein erstes Mal mit VR“ eröffneten neue Erfahrungsräume.

Viele Ateliers waren durch vorbereitende Materialien, digitale Lernmodule und begleitende Unterlagen sorgfältig vorbereitet. Ergänzend standen auf einer eigenen Lernplattform asynchrone Ressourcen zur Verfügung, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen auch über die Tagung hinaus ermöglichten. Ein zusätzliches interaktives Element bot das begleitende Tagungs-Padlet, auf dem die Teilnehmenden über den Tag hinweg eigene Beiträge, Hinweise und Materialien teilen konnten.

Die Durchführung der Tagung war inhaltlich gut abgestimmt, methodisch vielfältig und organisatorisch hervorragend vorbereitet – ein Ergebnis der sorgfältigen Arbeit der Tagungsleitung mit Dr. Jasmine Suhner, David Wakefield, Dorothee Foitzik und Daniel Ritter. Letztere begleiteten die Tagung kompetent als Moderationsteam.

Die Tagung „Religion Reloaded hat gezeigt, wie lebendig, facettenreich und innovativ religionspädagogisches Arbeiten im digitalen Zeitalter sein kann – vernetzt, fundiert und offen für neue Wege.