«Leben & Arbeiten in der Kirche: Leitungsassistenz»

        

22.05.2024 bis 23.05.2024, Propstei Wislikofen

 

Das kirchliche Arbeitsfeld stellt vielschichtige Anforderungen. Um es gewinnbringend mitgestalten zu können, ist ein reflektiertes Rollenbewusstsein sowie die Kenntnis der strukturellen Rahmenbedingungen und der wichtigsten inhaltlichen Vorgaben erforderlich. Für den Modulbesuch müssen die Kompetenzen des Moduls 1 „Grundzüge der Kirche und Pastoral“ nachgewiesen werden.

Kursinhalte

Die Inhalte entsprechen den Lernzielen von M 35c von ForModula.

Zielgruppe

  • Pfarreisekretärinnen und -sekretäre
  • Quereinsteigende aus Verwaltung und Wirtschaft mit hohen fachlichen Kompetenzen

Voraussetzungen

  • abgeschlossene kaufmännische Lehre (Profil E oder M) oder adäquate Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung (z. B. in einem Pfarreisekretariat)
  • Nachweis der Kompetenzen des Moduls 1 „Grundzüge der Kirche und Pastoral“
  • einschlägige Tätigkeit im Berufsfeld Leitungsassistenz
  • Bereitschaft, sich in der Kursgruppe auf einen Prozess der fachlichen und persönlichen Auseinandersetzung einzulassen

Termine und Kursorte

Vortreffen im Veranstaltungszentrum Paulus Akademie: 1. März 2024, 13.30 bis 16.30 Uhr in Zürich, Pfingstweidstrasse 28

22. bis 23. Mai 2024, 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr, Propstei Wislikofen

Hinzu kommt ein Halbtag zum Austausch und zur Reflexion über die eigene berufliche Performanzentwicklung für den Kompetenznachweis (Termin wird zeitnah bekannt gegeben).

Kursleitung

Lukas Schönenberger, Leitungsassistenz Pfarrei St. Anna Frauenfeld

BA Theologie / MAS ZHAW in Business Administration

Kurskosten

CHF 825.– (einschl. Kompetenznachweis) zzgl. Pensionskosten, die direkt im Bildungshaus bezahlt werden (EZ/VP ca. CHF 185.– plus Kurtaxe, Mineral & Kaffee nach Verbrauch)

Anmeldeschluss

15. Februar 2024

 

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