Leitbild des TBI

Das TBI ist das sprachregionale Kompetenzzentrum für theologische Bildung Erwachsener und berufsbezogene Weiterbildung kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Unser Auftrag

Theologische Grundbildung

Mit den Kurs- und Ausbildungsangeboten der Theologischen Grundbildung befähigen wir zu theologischer Kompetenz. Diese verstehen wir als Potenzial, Wissen über Religion(en), Christentum und Kirche kritisch-konstruktiv zu reflektieren und daraus Orientierungen für Alltag und Beruf zu gewinnen.

 

Kirchliche Weiterbildung

Für in der Seelsorge, Katechese und Bildungsarbeit Tätige bieten wir ein breites Spektrum an berufsbezogenen Weiterbildungen mit unterschiedlichem zeitlichem Format.

 

Personalkurse

Für kirchliche Mitarbeitende mit einer bischöflichen Missio führt das TBI die obligatorischen interdiözesanen Weiterbildungskurse im Auftrag der deutschschweizerischen Bischöfe durch.

Die Weiterbildungsangebote des TBI dienen der individuellen Kompetenzerweiterung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Personal- und Kirchenentwicklung.

 

 

Unsere Grundhaltung

Wir sind einem christlichen Menschenbild verpflichtet: Die einzelnen Menschen sehen wir eingebunden in ein vielfältig-dynamisches Beziehungsnetz mit anderen Weltanschauungen, Religionen und Kulturen. Der Anspruch unserer Bildungsarbeit ist, diese wertvolle, bunte Vielfalt der Schöpfung aufscheinen zu lassen und einen verantworteten Umgang mit ihr zu fördern. Religiöse Bildung konzipieren wir zeitsensibel im Geist des Dialogs, der Ökumene und der kirchlichen Weltoffenheit.

Neue Entwicklungen in Kirche, Bildungswesen und Gesellschaft werden konstruktiv aufgenommen, aktuelle Erkenntnisse der theologischen und religionssoziologischen Forschung werden fruchtbar gemacht. Unsere Bildungsangebote wenden sich gleichermassen an Glaubende, Zweifelnde und Suchende, an Interessierte, Fragende und Engagierte. Die befreiende Botschaft des Evangeliums Jesu Christi verpflichtet uns zur Solidarität mit Schwächeren und Benachteiligten. Mit unserer Bildungsarbeit schaffen wir Diskurs- und Entdeckungsräume, die Handlungsoptionen in Kirche und Welt eröffnen.

 

 

Wirkungsziele unserer Bildungsarbeit

Theologische Grundbildung…

…bringt Frauen und Männer unterschiedlicher Altersstufen, Herkünfte, Lebensstile und Glaubenshaltungen miteinander ins Gespräch über Sinn- und Gottesfragen.

…regt an zur Auseinandersetzung mit der individuellen Biografie, der persönlichen Haltung zum Glauben und zur eigenen Spiritualität.

… eröffnet Zugänge zu einem Bibel-, Glaubens- und Kirchenverständnis, das hilft, den Herausforderungen der Gegenwart konstruktiv zu begegnen.

…fördert die theologische Sach- und Methodenkompetenz sowie die Orientierungs-, Unterscheidungs-, Urteils- und Handlungskompetenz.

… befähigt zur selbstgesteuerten Orientierung in der Vielfalt heutiger Sinnangebote und Weltanschauungen.

… unterstützt die Entdeckung und Stärkung eigener Ressourcen.

… fördert Kompetenzen für freiwilliges bzw. berufliches Engagement in Kirche und Gesellschaft.

 

 

Kirchliche Weiterbildung und Personalkurse…

…  sind am Puls der Zeit und begleiten mit ihren Angeboten den Wandel der kirchlichen Berufsfelder.

… ermöglichen die Erhaltung und Erweiterung beruflicher Qualifikationen: Neben Wissen und Fertigkeiten spielt die Entwicklung von Persönlichkeit und spiritueller Kompetenz eine wichtige Rolle.

… schaffen Raum für die Entwicklung von Selbstkompetenz: Gestärkt werden Selbstwahrnehmung, Selbsteinschätzung und Selbstverantwortung, um eigene Potentiale besser auszuschöpfen.

… sind Nährboden für die Erweiterung von Sozialkompetenz: Gefördert wird die differenzierte Wahrnehmung anderer, der Dynamik von Gruppen und des institutionellen Umfelds; der Umgang mit verschiedenen Rollen, Blockaden und Konflikten, mit Leitung und Erwartungen wird reflektiert.

… unterstützen den Erwerb von Fachkompetenz: Grundlagenwissen und innovative Neuansätze werden für den Transfer in die Praxis vermittelt.

… befähigen dazu, Lerninhalte mit den Erfahrungen aus dem Berufsalltag und dem Lernprozess der Gruppe zu verknüpfen: Lernende gestalten das Kursgeschehen mit und übernehmen Verantwortung

 

 

Unser Lernverständnis

Lernprozesse begleiten Menschen ihr ganzes Leben lang. Sie reifen dabei zu einzigartigen Persönlichkeiten, die über viele individuelle Talente, Ressourcen und Kompetenzen verfügen.

Als Förderin und Begleiterin dieser Lernprozesse ermutigt das TBI zu einer Erweiterung und Vertiefung menschlicher Lebenskompetenz, die auch den Transzendenzbezug und die persönliche Spiritualität umfasst. In den Lernprozessen berücksichtigen wir intellektuelle und emotionale Aspekte und beziehen biografische Hintergründe sowie die Lebenskontexte der Lernenden mit ein.

Erfahrungsaustausch, dialogisches Lernen, Diskurs und Selbstlernaktivitäten sowie zeitgemässe Lehr- und Lernsettings inklusive Blended-Learning-Arrangements gehören für uns wesentlich zu einer erwachsenengerechten Bildungsarbeit.

Die Qualität unserer Bildungsangebote zeigt sich in der existentiellen Lebensrelevanz und gesellschaftlichen Praxistauglichkeit der Lernprozesse.

 

 

Qualitätssicherung und -entwicklung

Alle Kurse und Bildungsgänge unterliegen anerkannten Qualitätskriterien. Lernziele werden ständig überprüft und neuen Anforderungen angepasst.

Das TBI ist bei ForModula als Bildungsinstitution akkreditiert und mit dem Schweizerischen Qualitätslabel eduQua zertifiziert.