Bibel verstehen

(M3: Grundzüge biblischer Theologie)

Zwischen den Buchdeckeln der Bibel verbirgt sich eine kleine Bibliothek, die im Zeitraum von mehr als tausend Jahren entstanden ist. Sie bringt die grossen, überzeitlichen Themen der Menschheit ebenso zur Sprache wie vieles andere, das uns heute fremd und unverständlich geworden ist. Im Kurs «Bibel verstehen» kommen Sie den vielstimmigen Texten der Bibel sachgerecht auf die Spur und werden dabei viele interessante Entdeckungen machen …

 

Überblick
Ziele
Abschluss
Voraussetzungen
Auskunft und Anmeldung

Überblick

Der Kurs «Bibel verstehen» dauert jeweils von Oktober bis Juni und gliedert sich in 3 Trimester. Jedes Trimester umfasst 8–10 zweistündige Kurseinheiten.

Abendkurse bestehen aus einem Kursabend pro Woche und einer Kurseinheit pro Abend. Meist werden 2 oder 3 Abende pro Trimester durch einen Studien-Samstag ersetzt, um ein bestimmtes Thema ausführlicher behandeln zu können und die Gruppenzusammengehörigkeit zu fördern.

Der Tageskurs umfasst pro Trimester 3 Studien-Samstage von ca. 09.00–17.00 Uhr.

Anmeldeschluss ist jeweils der 31. August.

 

Aktuelle Daten und Kursorte

PROSPEKT Bibel verstehen


Ziele

Im Kurs Bibel verstehen lernen Sie die Geschichte Israels kennen und werden vertraut mit der Vielfalt der biblischen Texte und der jüdisch-christlichen Glaubenstradition. Angezielt wird dabei auch, die Bibel als persönliche Lebenshilfe zu entdecken und biblische Texte eigenständig und sachgerecht für die heutige Zeit aktualisieren zu lernen.

1. Trimester: Zugänge zur Bibel und Annäherung an Jesus
Wie entstand die Bibel, wie kann sie heute gelesen werden, was hat sie uns zu sagen? Wer war Jesus von Nazaret? Was hat er getan und bewirkt? Worin besteht der Kern seiner Botschaft? Was bedeutet er uns heute?

2. Trimester: Jesus Christus in den biblischen Zeugnissen
Wie haben die ersten Gemeinden Jesus verstanden? Wie deuten die vier Evangelien sein Handeln, sein Schicksal, Leiden und Kreuz, Tod und Auferweckung?

3. Trimester: Zugänge zum Ersten (Alten) Testament
In einem Gang durch die Geschichte Israels stellen wir die grossen Themen des Ersten Testaments vor: die Gotteserfahrungen der Väter und Mütter, die Botschaft der Propheten, die grossen Erzählungen und Gebetsformen.

Als KursleiterInnen sind ausgebildete Theologinnen und Theologen engagiert, die mit Fragen und Problemen heutiger Menschen vertraut sind und sich in den Methoden der Erwachsenenbildung auskennen.

Jan Bucher, Teilnehmer an Modul 3 im Kursjahr 2021/22 aus Baden

Im Rahmen meiner Ausbildung zum kirchlichen Jugendarbeiter besuchte ich das Modul 03 „Bibel verstehen“.
Ich habe die Kursleitung als sehr aufmerksam und kompetent erlebt, es wird auch auf individuelle Interessen und Fragen eingegangen und nicht einfach stur ein Lehrplan durchgekaut. Auch ohne grosses biblisches Vorwissen kommt man sehr gut mit und hat viel Spass beim Erlernen moderner Theologie. Ich habe die Kurstage stehts genossen und konnte sehr viel für mein Leben lernen.

 

Abschluss

Im modularen kirchlichen Ausbildungssystem «ForModula» entspricht der Glaubenskurs «Bibel verstehen» Modul M 3 «Grundzüge biblischer Theologie».

Zu jedem Trimester-Thema erhalten Sie einen Lehrbrief als vorbereitende, begleitende und ergänzende Lektüre. Unter der Leitung erfahrener KursleiterInnen werden die Themen nach den Methoden moderner Erwachsenenbildung mit Arbeitsblättern, Referaten, Partner-, Gruppen- und Plenumsgesprächen usw. erarbeitet und vertieft.

Zwei kleinere schriftliche Arbeiten und zwei mündliche Prüfungsgespräche ermöglichen Ihnen, sich Rechenschaft über das Gelernte zu geben und mit der Kursleitung in persönlichen Kontakt zu kommen. Wer diese erfolgreich absolviert, schliesst den Kurs qualifiziert ab und erhält das Modulzertifikat M 3, die anderen auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung.

Jacqueline Lienhard, Teilnehmerin an Modul 3 & 4 im Kursjahr 2020/21 aus Suhr

Nach einem Jahr konnte ich Modul 03 – Bibel verstehen und
Modul 04 – Gott und Welt verstehen abschliessen.
Obwohl die Zeit sehr schnell verging, war es für mich sehr lehrreich und spannend.
Ich unterrichte bereits die 5. Klasse, das bereitet mir sehr viel Freude und ich fühle mich mit der Ausbildung in dem was ich weitergebe sicherer, den mein Wissen wurde bestätigt und es kam viel Neues dazu.

Voraussetzungen

Am Kurs «Bibel verstehen» können alle teilnehmen, die die Bibel kennenlernen wollen und Unterstützung suchen für eine zeitgemässe Deutung biblischer Texte. Es wird dafür kein bestimmter Schulabschluss vorausgesetzt, wohl aber die Bereitschaft, sich für den Lehrgang persönlich, zeitlich und finanziell zu engagieren. Dazu gehört auch die fristgerechte Zahlung der Kursgebühren.

Auskunft und Anmeldung

Im Begleiter finden Teilnehmende vom Kurs «Bibel verstehen» die detaillierte Informationen über Kursziele und Kursgestaltung, über schriftliche Arbeiten und Prüfungsgespräche.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich
bei administrativen Fragen an Romy Janson (Sachbearbeiterin)
bei inhaltlichen Fragen und für eine Ausbildungs-Beratung an Dr. Michael Hartlieb (Bereichsleiter)

Die Kurse werden ab 12 Anmeldungen durchgeführt und sind auf ca. 20 Teilnehmende begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Anmeldeschluss ist jeweils der 31. August.

Hier können Sie sich online anmelden.

Die Abmeldung vom Kurs ist grundsätzlich vor jedem neuen Trimester möglich. Sie ist jedoch mit Kosten verbunden und dem Sekretariat auf jeden Fall schriftlich mitzuteilen.