Workshop 8

     

Gott ist der mit den Flügeln – Kindertheologie und Sprache

Das Konzept der Kindertheologie setzt stärker auf die Aneignung von Glaubensfragen als auf ihre Vermittlung. Es würdigt Kinder damit als eigenständige Konstrukteure kreativer theologischer Begriffe, Bilder und Metaphern. Da die christlich-religiöse Sprache für die meisten Kinder wie eine Fremdsprache ist, die ausserhalb des Religionsunterrichts in der Alltagskommunikation nicht vorkommt, bietet die Kindertheologie eine wichtige Chance religiöser Sprachbildung. Jenseits der Vokabeln und der Grammatik des Religiösen werden dabei auch die Grenzen des Sagbaren ausgelotet. Das Atelier zeigt religionsdidaktische Wege, wie wir Kinder bei ihren religiösen Sprachexperimenten kompetent begleiten können.

Christian Cebulj, Dr. theol., Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Theologischen Hochschule Chur, Mitglied im Team des Pastoralinstituts;

Schwerpunkte: Bibeldidaktik, Empirische Unterrichtsforschung, Kompetenzorientierter RU