Leitungsaufgaben im Katechesebereich M 22

 

 

Der Kurs befähigt Personen mit Leitungsverantwortung, katechetisch/religionspädagogisch Tätige in der Pfarrei oder Region zu führen und in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Qualitätsmerkmale einer professionellen Begleitung sind die persönliche und fachliche Unterstützung, die Wertschätzung der Arbeit sowie die Vernetzung mit relevanten Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen im Lebensraum.

Der Kurs ist ein Aufbaumodul und entspricht Modul 22 im Baukasten von ForModula

Kursziele und -inhalte

Die im Kurs vermittelten Inhalte orientieren sich an den Kurszielen von M 22. Folgende Schwerpunkte werden gesetzt:

  • Biografische Arbeit
  • Spiritualität
  • das katechetische Berufsbild und die Rollengestaltung
  • Leitungsaufgaben im Katechesebereich konkret
  • Auseinandersetzung mit religionspädagogische Grundfragen
  • pastorale Vernetzung und gemeindekatechetische Konzepte
  • Kommunikationstheorie und Kommunikationstraining,
  • Konfliktdiagnose und Lösungsstrategien
  • Projektarbeit
  • Didaktik der Beratung
  • Praxis der Begleitung
  • Evaluation und Qualitätsentwicklung

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an KatechetInnen, ReligionspädagogInnen, PastoralassistentInnen mit Leitungsverantwortung im Bereich Katechese, an Verantwortliche für Religionsunterricht / Katechese und Gemeindekatechese in der Pfarrei, der grösseren pastoralen Einheit und/oder in der Region.

Voraussetzungen

  • Theologische oder religionspädagogische Ausbildung (KIL/RPI) oder Fachausweis Katechese nach ForModula (auch Abschlüsse früherer Katechese-Ausbildungen sind anerkannt)
  • das Modulzertifikat von Modul 38 „Mentoring in der katechetischen Praxis“ oder Nachweis über den Erwerb gleichwertiger Kompetenzen (bitte der Anmeldung eine Kopie des Nachweises beifügen)
  • die Bereitschaft, sich in der Kursgruppe auf einen Prozess der persönlichen und sachlichen Auseinandersetzung einzulassen
  • ein vorhandenes Praxisfeld

Lernzeiten/Workload total

Das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden:

  • 96 Lernstunden Präsenzzeit an 12 Kurstagen (aufgeteilt in je vier Kurstage als Blockveranstaltung mit Übernachtung),
  • 24 Lernstunden Selbststudium,
  • 30 Lernstunden Kompetenznachweis

Arbeitsweise

Dieser Kurs ist eine berufsbegleitende und praxisbezogene Weiterbildung und baut auf den Kenntnissen und Erfahrungen der Teilnehmenden auf. Die eigene Tätigkeit in Begleitung und Beratung ist deshalb wesentlicher Bestandteil des Kurses.

Kursabschluss

Für den Erwerb des Zertifikates sind folgende Qualifikationsschritte zu erfüllen:

  • Besuch aller Lehrveranstaltungen (90%)
  • Schriftliche Reflexion des Lernprozesses
  • Schriftliche Reflexion der eigenen Begleitungs-/Beratungstätigkeit
  • Feedback in der Lerngruppe
  • Evaluationsgespräch mit der Kursleitung

Eine Einführung in die Kriterien des Kompetenznachweises erfolgt im Kurs.

 

Informationen zum aktuellen Kursangebot