Brennpunkte Christlichen Glaubens

Die Karwoche & Pfingsten theologisch vertieft

aktuelle Kurse :

Brennpunkte christlichen Lebens – Pfingsten theologisch vertieft

15.-18. Mai 2024 im Haus der Begegnung in Ilanz

mit Dr. Felix Senn

In einer von Gewalt und Krieg zerrissenen Welt ist der Anspruch, christlich zu leben, eine grosse Herausforderung. Es wäre schier aussichtslos, hätten wir in unserem Festkreis nicht ein Kleinod, das bis heute ein Randdasein fristet: Pfingsten, das Fest des göttlichen Geistes.

Die Botschaft von Pfingsten erst ermöglicht uns, christlich zu leben. Pfingsten gehört deshalb ins Zentrum des christlichen Festkreises. Weihnachten ist natürlich
schön und wichtig, Ostern unerlässlich und zentral. Aber gäbe es Pfingsten nicht, wären wir hoffnungslos überfordert mit dem, was Jesus uns zumutet. Pfingsten
ist der eigentliche Angelpunkt christlichen Lebens.

Darauf wollen wir uns in diesen drei Tagen besinnen und uns auf das Pfingstfest einstimmen – theologisch,
existenziell und spirituell; mit unterschiedlichen Methoden: Lektüre biblischer und anderer Texte, Impulsreferate, Gruppengespräche, Bildbetrachtungen,
geistliche Musik …