Zum Schluss ein Lesetipp

     

Die Suche nach dem Reich Gottes gehört zur Mitte der biblischen, vor allem der Jesuanischen Botschaft. Der bekannte französische Schriftsteller Emmanuel Carrère widmet dem Reich Gottes ein eigenwilliges und gerade deshalb spannendes Buch. Carrère, für seine Bücher mehrfach mit Preisen ausgezeichnet (das hier vorgestellte Buch erhielt im französischen Original den Prix Littéraire du Journal Le Monde 2014 und den Prix du meilleur livre de l’année 2014), ist ein säkularer Zeitgenosse, der jedoch eine eng katholische Phase durchlebte und seither als kritischer Agnostiker weiterhin nicht loskommt und fasziniert bleibt von Jesus und seiner Grundbotschaft. In einem spannenden Gang durch das Denken des Paulus, durch Lukas und die Apostelgeschichte nähert er sich dem an, was den christlichen Glauben ausmacht und trägt. Er tut dies in einer gelungenen Mischung aus persönlicher Vergewisserung, literarischer Fiktion und sachlicher Darlegung. Dabei beeindrucken nicht nur seine theologische Belesenheit und seine guten Argumente, sondern auch seine im besten Sinne wortmächtige sprachliche Ausdrucksweise. Für ihre Übersetzung des Buches ins Deutsche wurde Claudia Hamm ebenfalls ausgezeichnet. Ein Lesegenuss, der auch theologisch Versierten neue Einsichten eröffnet.

Carrère Emmanuel, Das Reich Gottes. Aus dem Französischen übersetzt von Claudia Hamm, Berlin 2016.