Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl

     

Das Schweizer Institut für Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl (ILE) in Chur bietet verschiedene Kurse und berufsbegleitende Weiterbildungen an:

Ein 4-semestriger Grundkurs führt in das Gedankengut Frankls und in die von ihm entwickelte Logotherapie und Existenzanalyse ein.

Dieser separat besuchbare Grundkurs ist auch Bestandteil der 4-jährigen Weiterbildung in logotherapeutischer Beratung und Begleitung. Über eingehende theoretische Kenntnisse hinaus vermittelt dieser Weiterbildungsgang praktisches Handwerkzeug für den Umgang mit Menschen, die mit Problemen aller Art belastet sind – Verlusten, schweren körperlichen und/oder seelischen Krankheiten, Schicksalsschlägen, Beziehungskrisen – und dadurch nicht selten in eine ausweglos erscheinende Situation, in eine schwere Sinnkrise geraten oder gar ihren Lebenswillen verlieren. Die auf die Sinnfrage zentrierte und an Werten orientierte Logotherapie kann Menschen bei ihrer Suche nach (neuem) Sinn im Leben wirkungsvoll unterstützen und Krisen überwinden helfen.

Einzelheiten finden Sie auf der Website des ILE: www.logotherapie.ch (unter Angebote: Weiterbildungen-Übersicht; Grundkurs in Logotherapie für Interessierte (Gruppe A); Kursprogramm Grundsemester 2017 <wird mit gleichen Inhalten auch 2018 angeboten>; Weiterbildung in logotherapeutischer Beratung und Begleitung (Gruppe B)).

 

Schon mehrere in der Seelsorge Tätige haben am ILE die Weiterbildung in logotherapeutischer Beratung und Begleitung absolviert. Einer davon berichtet folgendes über den Nutzen, den er daraus für seine praktische Seelsorgearbeit gezogen hat:

«Die Ausbildung in logotherapeutischer Beratung hat mir in der Seelsorge den Blick geweitet und neue Wege zur Begleitung von Menschen in verschiedenen Lebenssituationen und mit verschiedenen Leiden aufgezeigt. Das Gedankengut und der logotherapeutische Ansatz von Viktor E. Frankl – allem voran sein ganzheitliches Menschenbild und sein Glaube an die bedingungslose Sinnhaftigkeit des Lebens – lässt sich bestens integrieren in meine seelsorgerlichen Gespräche. Die auf die Sinnfrage zentrierte und an Werten orientierte Logotherapie gibt mir Orientierung und Sicherheit bei der Begegnung mit Menschen in Trauer, mit Ängsten, in Konflikten, in Beziehungsproblemen, in Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, mit körperlichen und/oder seelischen Erkrankungen, schliesslich mit Menschen im Sterben. Die Logotherapie ist allerdings nicht ein Ersatz für die Religion. Das ist mir als Christ und Pfarrer wichtig zu betonen. Aber sie ist für mich eine sehr bereichernde Ergänzung zum theoretischen und praktische Know-how, das ich in meinem Theologiestudium und in sonstigen Weiterbildungen erworben habe.»

Dr. Reto Parpan, Institutsleiter