Kursleitungsmappe «Gott und Welt verstehen (M 4)» – 1. Trimester

SINN UND ZIEL DES LEBENS

Einführung

Verlaufskizzen (Arbeitsvorschläge für die Kurseinheiten 1-10)

Kursleitungsinfos:

  1. Kurseinheit
  2. Kurseinheit
  3. Kurseinheit
  4. Kurseinheit
  5. Kurseinheit
  6. Kurseinheit
  7. Kurseinheit
  8. Kurseinheit
  9. Kurseinheit
  10. Kurseinheit

Arbeitsblätter:

A 1                  Liedblatt „Mutter Geist“
A 2                  Zehn Regeln für das Gespräch
A 3                  Aussagen zum Sinn des Lebens
A 4                  Die Parabel vom modernen Menschen
A 5                  Fragen zur Sinnfrage
A 6                  Die sog. Zehn Gebote – Ex 20, 1–17
A 7                  Die Liebe nach Paulus – 1 Kor 13
A 8                  Hinduismus
A 9                  Buddhismus
A 10                Judentum
A 11                Islam
A 12                Eigenschaften Gottes
A 13                Tilman Moser, Gottesvergiftung (Frankfurt 1976)
A 14                Verschiebungen im Gottesbild der letzten Jahrzehnte
A 15                Gott und das Leid – 12 Antwortversuche
A 16                Thesen zum Fazit des Ijobbuches und zur Weiterführung
A 17                Gedanken zum Leiden
A 18                Ineinander von Leben und Sterben
A 19                Phasen des schwerkranken und sterbenden Patienten
A 20                Hoffnung auf Vollendung – Biblische Bilder
A 21                Wenn ChristInnen „Vollendung“ sagen
A 22                Auferstehung und Reinkarnation/Wiedergeburt
A 23                Rückblick und Auswertung
A 24                Auferstehung heute und jetzt (Kurt Marti)

Arbeitsheft Weltreligionen (für Kurseinheit 3)

Folienvorlagen:

F 1                  Typen religiöser Orientierung (Schaubild)
F 2                  Religiöses Selbstbild in Österreich, Schweiz und Deutschland
F 3                  Konsequenzen der heutigen Lebenswelt für die Sinnfrage
F 4                  Gespräch über Gott (Karikatur)
F 4b                Herzauge von HAP Grieshaber (1937)
F 4c                Leitfragen für die Vorbereitung des Podiumsgesprächs
F 5                  Modelle des Dialogs der Religionen
F 6                  Relindis Agethen: Passion
F 7                  Das Problem der Theodizee (Schema)
F 8                  Theodizee: ein klassischer Lösungsversuche (Schema)
F 9                  Aufbau des Ijobbuches
F 10                Relindis Agethen: Ostern
F 11                Muster „Plakat für Gruppenarbeit“
F 12                Reifungsprozess Schwerkranker und Sterbender
F 13                Phasen im Trauerprozess nach Verena Kast
F 14                Käthe Kollwitz: Das kranke Kind; Grabrelief