Der Anwalt des Paulus

     

Paulus‘ Geschichte wird aus der Perspektive seines fiktiven Anwalts erzählt. Erasmus, Rhetor und Anwalt in Rom, soll die Verteidigung eines römischen Bürgers namens Paulus übernehmen. Beauftragt wird er von der jüdischen Gemeinde, der er nahe steht, ohne selbst Jude sein zu wollen. Paulus vertritt innerhalb des Judentums eine neue Richtung – und er hat Streit mit allen: mit den jüdischen Glaubensbrüdern, mit den Eliten Roms und bald auch mit seinem Anwalt.

Wer Theissens Jesus-Buch kennt, wird an diesen Paulus-Roman hohe Erwartungen haben – und diese werden nicht enttäuscht. Wiederum gelingt es Theissen, die sozialen Verhältnisse, die Vielfalt der religiösen Gruppierungen, die prägenden philosophischen Strömungen im damaligen Rom für die Lesenden lebendig werden zu lassen. Diese lernen einen Paulus mit Ecken und Kanten kennen, eine umstrittene Figur mit einem komplexen Charakter, wie er dem biblischen Zeugnis entspricht – mehr jedenfalls als der landläufigen, oft einseitigen Idealisierung. Ein Lesegenuss mit grossem Lerneffekt ist dieses Buch, von dem der renommierte Neutestamentler Ulrich Luz sagt: «Theissens Paulusroman ist ein Meisterwerk. Es verbindet eine spannende Story, eine bewegende, tragisch endende Liebesgeschichte mit philosophischen Reflexionen und einem immensen historischen und kulturgeschichtlichen Wissen. Theissens Begeisterung für Paulus wird seine Leserinnen und Leser anstecken!»

Gerd Theissen, der Anwalt des Paulus, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2017, ISBN: 978-3-579-08540-1; CHF 26.90

 

Der Autor:

Gerd Theissen, geboren 1943, ist Prof. em. für Neutestamentliche Theologie in Heidelberg. Er gilt als einer der kreativsten Exegeten der Gegenwart und entwickelte eine Theorie des Urchristentums, indem er die biblische Überlieferung mit Hilfe soziologischer und religionspsychologischer Fragestellungen untersuchte. Über sein Buch sagt er: «Mein Ehrgeiz ist es zu zeigen, wie bleibend faszinierend dieser Paulus ist.»