Befreiende Lebensperspektiven

     

Renold Blank, Befreiende Lebensperspektiven. Ein Glaubensbuch für das 21. Jahrhundert, Zürich 2017

(170 Seiten, CHF 26.80)

In kritischer Auseinandersetzung mit angstauslösenden Gottesbildern und mit Gewaltmechanismen innerhalb der Geschichte der christlichen Religion, profiliert Renold Blank den biblischen Gott, insbesondere den Gott Jesu Christi, und zeigt das Befreiende des christlichen Glaubens auf.

Aus seinen eigenen Erfahrungen mit der Theologie der Befreiung erschliesst Renold Blank einen Weg, den persönlichen Glauben auf diese befreiende Art zu leben und gesellschaftlich wirksam werden zu lassen: «Wenn Gott nämlich so ist, wie er sich schon in den frühen biblischen Texten zu erkennen gibt, dann ist Glaube alles andere als die steril gewordene institutionelle Reduktion auf rationale Glaubenssätze. Stattdessen erweist er sich als dynamisch verändernde Kraft zur Veränderung der Welt und des eigenen Lebens.»

Was Blank bereits in seiner Gotteslehre (Gott und seine Schöpfung, Studiengang Theologie VI,1) theologisch erschlossen hat, wir hier für den persönlichen Glauben existenziell und spirituell vertieft. Entstanden ist damit ein Glaubensbuch für unsere Zeit.

Tagungshinweis für Kurzentschlossene

Übrigens referieren Prof. DDr. Renold Blank und seine Frau, Prof. Dr. Christiane Blank, am Freitag, 26. Mai 2017, 13.30 – 15.30 Uhr im Pfarreiheim St. Marien in Olten zum Thema: Überwindung angsteinflössender Gottesbilder. Theologisch-psychologische Ansätze.

Kurzentschlossene sind an dieser Tagung vor der Jahresversammlung der Tagsatzung herzlich willkommen. Anmeldung bis spätestens 24. Mai erbeten an info@tagsatzung.ch

Nähere Informationen finden Sie unter: http://www.tagsatzung.ch/agenda/termin/thementagung-gottesbilder/