Die aufgeführten Lernziele entsprechen den Vorgaben in der Modulbeschreibung nach ForModula.
Sie wurden im Rahmen der Weiterentwicklung des Angebotes ergänzt (= kursiv)
Die Lernenden
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- kennen den Bereich, in dem sich der katechetische Dienst abspielt und können stufengerecht Stoffpläne erstellen K5.
- begleiten die Katechet/innen in Verbindung mit den unterschiedlichen pastoralen Feldern K4.
- unterstützen und motivieren die Katechet/innen in deren Amt K5.
- schlagen Evaluierungswerkzeuge für die unterschiedlichen Aktivitäten der Katechese vor K4.
- beraten die Katechet/innen im Hinblick auf geeignete Fortbildungen K4.
- organisieren verschiedene Animationen, die den Erfahrungsaustausch sowie die persönliche, theologische und spirituelle Besinnung fördern K4.
- tauschen sich in Lerngruppen aus K4.
- haben ein Interesse daran, Personen und Gruppen bei deren Engagement und Aktivitäten zu begleiten A2.
- kennen die Grundlagen von Leitungsaufgaben im Katechesebereich und können diese in der Praxis umsetzen K5.
- haben vertiefte Kenntnisse der Rollentheorie und können ihre verschiedenen Rollen differenziert reflektieren und gestalten K3.
- kennen die wichtigsten Prägungen ihrer Lebens- und Glaubensbiografie und können daraus Ziele für ihren Lernprozess formulieren K3.
- kennen Kriterien und Ziele der Qualifikation und Evaluation und können sie anwenden K5.
- kennen die Grundlagen der Qualitätsentwicklung und können diese in der Praxis anwenden K5.
- kennen Grundlagen der Kommunikationstheorien und können sie adäquat anwenden K5.
- kennen vertiefte Grundlagen und Methoden der Konfliktdiagnose und Lösungsstrategien und können sie in der Praxis anwenden K5.
- kennen die Grundlagen von Projektarbeit und Konzeptentwicklung und können solche reflektieren K3.
- leiten Sitzungen so, dass Beschlüsse umgesetzt werden und das Arbeitsklima stimmt K4.
- können ihren Lernprozess selbstkritisch nach eigenen Kriterien evaluieren, ihr Entwicklungspotential aufzeigen und die weiteren Lernschritte benennen K3.