Ziele Modul 22

     

Die aufgeführten Lernziele entsprechen den Vorgaben in der Modulbeschreibung nach ForModula.

Sie wurden im Rahmen der Weiterentwicklung des Angebotes ergänzt (= kursiv)

Die Lernenden

    • kennen den Bereich, in dem sich der katechetische Dienst abspielt und können stufengerecht Stoffpläne erstellen K5.
    • begleiten die Katechet/innen in Verbindung mit den unterschiedlichen pastoralen Feldern K4.
    • unterstützen und motivieren die Katechet/innen in deren Amt K5.
    • schlagen Evaluierungswerkzeuge für die unterschiedlichen Aktivitäten der Katechese vor K4.
    • beraten die Katechet/innen im Hinblick auf geeignete Fortbildungen K4.
    • organisieren verschiedene Animationen, die den Erfahrungsaustausch sowie die persönliche, theologische und spirituelle Besinnung fördern K4.
    • tauschen sich in Lerngruppen aus K4.
    • haben ein Interesse daran, Personen und Gruppen bei deren Engagement und Aktivitäten zu begleiten A2.
    • kennen die Grundlagen von Leitungsaufgaben im Katechesebereich und können diese in der Praxis umsetzen K5.
    • haben vertiefte Kenntnisse der Rollentheorie und können ihre verschiedenen Rollen differenziert reflektieren und gestalten K3.
    • kennen die wichtigsten Prägungen ihrer Lebens- und Glaubensbiografie und können daraus Ziele für ihren Lernprozess formulieren K3.
    • kennen Kriterien und Ziele der Qualifikation und Evaluation und können sie anwenden K5.
    • kennen die Grundlagen der Qualitätsentwicklung und können diese in der Praxis anwenden K5.
    • kennen Grundlagen der Kommunikationstheorien und können sie adäquat anwenden K5.
    • kennen vertiefte Grundlagen und Methoden der Konfliktdiagnose und Lösungsstrategien und können sie in der Praxis anwenden K5.
    • kennen die Grundlagen von Projektarbeit und Konzeptentwicklung und können solche reflektieren K3.
    • leiten Sitzungen so, dass Beschlüsse umgesetzt werden und das Arbeitsklima stimmt K4.
    • können ihren Lernprozess selbstkritisch nach eigenen Kriterien evaluieren, ihr Entwicklungspotential aufzeigen und die weiteren Lernschritte benennen K3.